Senior Balance in Saarbrücken (ITANIS im Olympiastützpunkt)

Das Bewegungsprogramm soll Senioren zu mehr Aktivität motivieren und ihre Koordination fördern, um möglichen Stürzen vorzubeugen und Fitness und Unabhängigkeit lange zu erhalten.
Das Training ist entzielt entworfen worden und enthält auch Elemente, um altersbedingter Osteoporose entgegenzuwirken. Solche Präventionsmaßnahmen können Brüche und Einschränkungen vermeiden. Mobilität und Selbstständigkeit sind das Ziel, aber auch Erhaltung der Würde und Vermeidung von Isolation und vermeidbarer Pflegebedürftigkeit.

Stürze stellen die häufigste nicht-natürliche Todesursache bei Menschen über 65 Jahren dar. Ein Teufelskreis ist auch die Angst nach einem Sturz vor weiteren Stürzen. Die körperliche Aktivität wird oft eingeschränkt und dabei Muskelkraft und Bewegungsfähigkeit verloren.

Senior Balance kann in Seniorenresidenzen oder -heimen ebenso wie in physiotherapeutischen Praxen, Krankenhäusern und Rehabilitations-Einrichtungen eingesetzt werden.


Anbieter

Veranstaltungsort

ITANIS im Olympiastützpunkt
Hermann Neuberger Sportschule 4
66123 Saarbrücken

Tel.: (0) 681 38 79 333
Fax:

Angebotsleiter

Karte